SUISA-Song zum 100-Jahre-Jubiläum
Der Rapper Greis hat zusammen mit weiteren Miturhebern im Auftrag der SUISA einen Jubiläumssong komponiert. Das mehrsprachige Stück «Anthem 2023» wird die Genossenschaft in diesem Jahr begleiten. Im schriftlichen Interview gab Greis Auskunft über die Entstehung und Hintergründe der Auftragskomposition.
Du hast den SUISA-Song für das 100-Jahre-Jubiläum komponiert. Wie bist du dabei vorgegangen?
Greis: Üblicherweise muss ich für solche Songs zuerst ausgiebig recherchieren. Aber hier ist alles anders, weil ich die SUISA kenne. Weil ich viele Menschen kenne, die hier arbeiten. Weil ich seit über 20 Jahren mit ihnen Workshops zum Urheberrecht durchführe. Gemeinsam über Jahrzehnte in der ganzen Schweiz an Schulen den Puls zu nehmen, das verbindet.
Die erste Version des Songs hast du schon 2015 für einen Mitarbeitendenanlass der SUISA geschrieben. Wie schwierig war es, die bestehende Skizze unter der neuen Prämisse «Jubiläumssong» weiterzuentwickeln?
Einerseits hat es die Arbeit vereinfacht. Weil ich den Tonfall schon gefunden hatte. Ohne die Last eines Jubiläums, das Beschönigende einer Auftragskomposition. Der Song würde vermutlich nie dieselbe Leichtigkeit oder Ehrlichkeit haben, hätte ich erst jetzt von Null angefangen. Andererseits war es nicht einfach, den neuen Inputs und Inhalten die passende Form zu geben und gleichzeitig diese Leichtigkeit zu bewahren.