Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen für SUISA-Mitglieder via Online-Formular
Präambel
Das Online-Formular ermöglicht es den SUISA-Mitgliedern und -Auftraggebern („Mitglied“) sowie ihren Vertretern, bestimmte Dienstleistungen in Zusammenhang mit ihrer Mitgliedschaft als Urheber, Verleger oder Erbenvertreter online via Webseite der SUISA („SUISA“) abzuwickeln. In diesem Zusammenhang regeln die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) in Ergänzung zu den Bestimmungen der Datenschutzerklärung der SUISA-Website sowie des Wahrnehmungsvertrags (insbesondere Ziffer 5 und 6.3 der AWB) die Anträge der Mitglieder und ihren Vertretern zur Mutation von Stammdaten via Online-Formular.
Eingang des Antrags
Der Antrag ist bei der SUISA eingetroffen, wenn das Mitglied oder der/die Vertreter/-in nach dem Senden des Online-Formulars auf dem Bildschirm sowie per Email eine Bestätigung erhält. Ab diesem Zeitpunkt wird der Antrag durch die SUISA verarbeitet und ist verbindlich.
Bearbeitung des Antrags
Die SUISA kann Anträge auf Änderung der Mitgliederdaten ohne Angabe von Gründen ablehnen oder von der beantragenden Person jederzeit zusätzliche Informationen oder Rechtenachweise verlangen. Dies gilt insbesondere bei Verdacht auf Missbrauch jeglicher Art sowie für Anträge, welche nicht unter Benützung einer bei der SUISA hinterlegten Email-Adresse eingereicht wurden. Die erfolgreiche Änderung der Mitgliederdaten wird dem Mitglied mindestens mittels Email bestätigt.
Richtigkeit der Angaben
Die beantragende Person bestätigt, dass sie berechtigt ist, alle im Formular erfassten Angaben zu machen und dass diese korrekt sind. Sie haftet für allfällige Schäden und/oder Mehrkosten, die der SUISA durch falsche oder unvollständige Angaben entstehen. Der Missbrauch des Online-Formulars – insbesondere das Einreichen von Anträgen durch unbefugte Dritte ohne Wissen des betroffenen Mitglieds (bspw. durch Täuschung oder Urkundenfälschung) – kann zivil- sowie strafrechtliche Folgen haben.
Zürich, 20. Dezember 2017