Der Schweizer Song für Liverpool: Entstanden im SUISA Songwriting Camp
Das Schweizer Lied für den Eurovision Song Contest 2023 heisst «Watergun». Komponiert wurde der Song am SUISA Songwriting Camp.
Im Mai wird in Liverpool zum 67. Mal der Eurovision Song Contest ausgetragen. Die Schweiz nimmt mit dem Song «Watergun» am Wettbewerb teil. Das Lied, das nun auf der grossen Bühne der Liverpool Arena erklingt, ist am SUISA Songwriting Camp vor zwei Jahren entstanden. Text und Musik haben das SUISA-Mitglied Argyle Singh, der schottische Songwriter Ashley Hicklin und der polnische Produzent und Songwriter Mikolaj «Tribbs» Trybulec geschrieben. Gesungen wird das Stück vom «The Voice of Switzerland»-Gewinner Remo Forrer. Der 21-jährige Sänger aus dem Toggenburg ist seit Kurzem ebenfalls SUISA-Mitglied.
Im Sommer 2021 war die Corona-Pandemie gerade am Abflauen. Das SUISA Songwriting Camp, organisiert in Zusammenarbeit mit Pele Loriano Productions, konnte nach einem Jahr Pause wieder stattfinden. In den Powerplay Studios in Maur am Greifensee trafen sich SUISA-Mitglieder mit renommierten Produzenten und Songschreibern aus dem In- und Ausland. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vor Ort, andere online zugeschaltet.