Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) lanciert die Wissensplattform CLIP
Am Freitag, 17. November 2023, lanciert die WIPO in Genf die Wissensplattform CLIP für Urheber/innen. Interessierte Musikschaffende können vor Ort oder online am Anlass teilnehmen.
Die Plattform CLIP (Creators learn intellectual property) bietet Urhebern/innen Informationen über die Rechte am geistigen Eigentum und die damit verbundene Verwertung dieser Rechte. Mit CLIP will die Weltorganisation für geistiges Eigentum, WIPO, den Kulturschaffenden dabei helfen, zu verstehen, wie sie für ihre kreative Arbeit anerkannt und bezahlt werden.
Die erste Version von CLIP widmet sich der Musikindustrie. Musikschaffende erhalten Informationen zum Ökosystem der Branche und zu den Personen und Organisationen, die bei der Veröffentlichung eines Songs beteiligt sind. CLIP zeigt die verschiedenen Rechte der Musikschaffenden auf, wie sie verwaltet werden.
Am Freitag, 17. November 2023, von 17:00 bis 19:00 Uhr lanciert die WIPO in Genf diese Wissensplattform im Beisein des WIPO-Generaldirektors Daren Tang, sowie der Gründer der Music Rights Awareness Foundation, Björn Ulvaeus (ABBA) und Niclas Molinder.
Das Programm finden Sie unter https://www.wipo.int/wipoforcreators/en/news/2023/news_0005.html.
Interessierte Musikschaffende können sich über diese Anmeldeplattform der WIPO für die Teilnahme vor Ort anmelden.
Es besteht auch die Möglichkeit, über dieses Formular via Webcast an diesem Anlass teilzunehmen.